Eye diseases

  • HSF4 - Hereditary Cataract

Hereditary cataract in the Australian Shepherd (HC) is an inherited eye disease that is caused by a mutation in the HSF4 gene. This genetic defect is inherited as an autosomal dominant trait. Catarct is also known as "cataract" and is one of the most common causes of clouding of the lens and blindness in dogs. The symptoms usually appear at a young age, the progression of the disease is bilaterally symmetrical and, without treatment, always ends with complete blindness. The only effective treatment option is surgery. The mutation underlying the defect can be detected using a DNA test. HC is inherited in an autosomal dominant manner, which means that one affected allele leads to this disease. The severity of the disease increases if the dog is hereditary for the mutation, ie has two affected alleles.

There are three genotypes:

1. Genotype N / N (homozygous healthy): This dog does not carry the mutation and will not develop HC. He cannot pass the mutation on to his offspring.

2. Genotype N / HC (heterozygous carrier): This dog carries a copy of the mutated gene. Due to the dominant inheritance, the dog has a high risk of developing HC.

3. Genotype HC / HC (homozygous affected): This dog carries two copies of the mutated gene and has an extremely high risk of developing HC. He will pass 100% of the mutation on to his offspring.

A DNA test enables direct detection of the responsible mutation. The DNA analysis is possible regardless of the age of the animal and can already be carried out on puppies. Not only is it possible to differentiate between affected and mutation-free animals, the genetic test can also be used to identify clinically normal carriers, which is of great importance for breeding. In order to offer maximum test reliability, each sample is examined in two independent test approaches.

Source: www.laboklin.de

  • CEA - Collie Eye Anomalie / CH - Choroidal Hypoplasia:

This is a widespread developmental disorder of the choroid in Collies and Shelties, which can also occur in the related Australian Shepherd. In CH there is an underdevelopment (hypoplasia) of the eye tissue layer (choroid). This looks pale and thin, almost transparent, and the blood vessels can easily be seen in these "thin" regions. In the vast majority of cases, the clinical impact is minor. In individual cases, however, the affected animal can become blind at the age of a few weeks to months. The change can be seen most clearly in puppies between 6 and 8 weeks of age and often manifests itself only as a light red discoloration next to the optic disc. However, malformations of the optic nerve, so-called colobomas, can also occur (see below). In severe cases, bleeding and retinal detachment occur. Treatment is not possible.

  • Cataracts - cataracts:

As in humans, a distinction is made in dogs between old age cataracts, which appear later in life, acquired cataracts due to an injury, and inherited cataracts, which in dogs usually appear within the first 6 to 7 years of life.

About 1/3 of all Aussies carry the genes for cataracts. There are different types of cataract (in humans there are 13 types). In the case of a genetic cataract, the lens opacity typically occurs on the back of the lens and also changes very quickly. The disease usually occurs between the ages of 18 months and 7 years.

Aging cataract is due to a natural aging process and leads to lens opacity that starts in the center of the lens and progresses slowly. An occurrence before the age of 7 can be ruled out. An annual eye examination should therefore be compulsory up to the age of 9 years. If a small, punctiform cataract is found in a dog, this can be harmless. One should wait a year and see if changes occur.

Often one reads terms in connection with cataract diseases that can be misleading for the layperson. Cataract diseases are usually classified according to the following criteria:

Time of creation:

The congenital cataract is already present in the newborn puppy, but mostly only visible at the age of 12 weeks. Usually both eyes are affected. In various breeds, an inherited defect can be the cause of congenital cataracts, but it is usually not hereditary.

The juvenile cataract, which usually occurs up to the age of 6 years, is often of hereditary origin, ie inherited.

Senile cataracts occur at an advanced age in dogs and are often the result or accompanying symptom of nucleosclerosis (clouding of the lens).

Localization of the cloudiness:

The total cataract affects all lens structures, while the partial cataract is restricted to certain areas of the lens.

Etiology (cause):

The main criterion is the distinction between hereditary (inherited) and non-hereditary causes.

Primary hereditary cataracts are not related to other diseases. As a rule, they do not develop until the first few years of life (juvenile cataracts) and are only rarely congenital (congenital).

Secondary cataracts are not hereditary, but can be triggered by a number of causes. These include metabolic influences (metabolic disorders, e.g. diabetes mellitus, hypocalcemia), toxic influences, nutritional errors, trauma and radiation. Cataracta complicata occurs as a side effect of other eye diseases, which in turn can be hereditary, such as PRA (see below).

A distinction is made between incipient, immature, mature and overripe cataracts. A genetic test is now also available for one form of hereditary cataract mutation, but its informative value is limited due to the many different types of cataract.

There is a genetic test for a hereditary form of cataract (see link list: Animal Health Trust). The test can be used to determine whether the dog carries a gene mutation that he can inherit and that significantly increases the risk of developing cataracts. In contrast to other diseases, it is sufficient that the dog is the carrier of this mutation, so it does not have to be contained twice in the genome.

  • Distichia:

Distichia are individual hairs that arise from the openings of the glands on the edge of the eyelid, where there are usually no hairs. Distichia can irritate the cornea because they constantly irritate and, in extreme cases, damage a cornea until it breaks through. They are often so small that they cannot be seen with the naked eye. Individual hairs are called distichiae, and a whole series of hairs is called the "second row of eyelashes".

  • Entropion:

If a Rollied causes permanent irritation of the eye, an operation must be carried out.

  • Coloboma:

Part of the eye (e.g. iris, lens) is missing from birth. Depending on the size and type, this can lead to impaired vision or to an over-sensitivity to bright light. The disease is usually one-sided, Merles are more often affected.

  • PRA - Progressive Retinal Atrophy:

This is a degenerate fundus. The disease first begins with night blindness, then day blindness and often cataracts as well. This disease is rare in the Aussie and is usually caused by trauma and is unlikely to be inherited.

For a hereditary form of PRA (progressive rod-cone degeneration) there is a genetic test that is very informative. The test can be used to determine whether the dog itself and its offspring can develop prcd-PRA.

  • PPM - Persistent Pupillary Membrane / MPP - Membrana Pupillaris Persistens:

During the development of the eye before birth, the later pupil is covered by a pigmented vascular network, which regresses at the time of birth. In puppies that have just opened their eyes, you can often still see fine remnants of this network. If pigmented tissue strands are also visible later, this is called PPM. They usually have little or no effect on the dog's eyesight unless the lens is affected.

  • Retinal dysplasia:

In the course of the development of the retina there are occasional disturbances. Such undesirable developments can only affect small parts of the retina and are then recognizable as wrinkles that have little effect on vision. However, if larger areas are affected, the visual disturbances can be significant. Treatment is not possible. In the Aussie, retinal dysplasias often occur in connection with CEA - otherwise they are usually unproblematic.

  • CMR - Canine Multifocal Retinopathy:

This disease was recently diagnosed in an Australian Shepherd for the first time. So far it has only been known to occur in a few breeds such as Cane Corso, Mastiff, Pyrenees Mountain Dog, Coton de Tulear, Lapland Reindeer Dog and Perro de Presa Canario.

The CMR develops very early, usually before the fourth month of life. It manifests itself, among other things, by detachments of the retina that become visible as gray-pink spots. These lesions, which are similar to vesicles, are of different sizes and deformed and can be seen very well in both eyes of the affected dogs. Some vesicles on the retina can recede without permanent consequences, while others form permanent scars. Despite the strong retinal changes, impairments in the eyesight of the affected dogs are only to be expected at an advanced age.

It is an inherited disease that appears to be passed on in an autosomal recessive manner. So it is to be treated in breeding like the MDR1 defect. Carriers of the disease do not get sick, only if there are two copies does the disease break out. A DNA test was developed in collaboration with Optigen and is now available to all Aussie owners.

Augenkrankheiten

  • HSF4 - Hereditäre Katarakt

Der Hereditäre Katarakt beim Australian Shepherd (HC) ist eine erbliche Augenerkrankung, der eine Mutation im HSF4-Gen zugrunde liegt. Dieser Gendefekt wird autosomal dominant vererbt. Der Katarkt wird auch als „Grauer Star“ bezeichnet und ist eine der häufigsten Ursachen für eine Linsentrübung und Erblindung beim Hund. Die Symptome treten meistens bereits in jungen Jahren auf, das Fortschreiten der Krankheit verläuft bilateral symmetrisch und endet ohne Behandlung immer mit vollständiger Blindheit. Die einzig wirksame Behandlungsmöglichkeit ist ein chirurgischer Eingriff. Die dem Defekt zugrunde liegende Mutation kann mittels eines DNA-Test nachgewiesen werden. Der HC wird autosomal-dominant vererbt, das bedeutet, dass bereits ein betroffenes Allel zu dieser Erkrankung führt. Die Schwere der Erkrankung nimmt zu, wenn der Hund reinerbig für die Mutation ist, d.h. zwei betroffene Allele besitzt.

Es gibt drei Genotypen:
 

1. Genotyp N/N (homozygot gesund): Dieser Hund trägt die Mutation nicht und wird nicht am HC erkranken. Er kann die Mutation nicht an seine Nachkommen weitergeben.

2. Genotyp N/HC (heterozygoter Träger): Dieser Hund trägt eine Kopie des mutierten Gens. Aufgrund des dominanten Erbgangs hat der Hund ein hohes Risiko am HC zu erkranken.

3. Genotyp HC/HC (homozygot betroffen): Dieser Hund trägt zwei Kopien des mutierten Gens und hat ein extrem hohes Risiko am HC zu erkranken. Er wird die Mutation zu 100 % an seine Nachkommen weitergeben.
 

Ein DNA Test ermöglicht den direkten Nachweis der verantwortlichen Mutation. Die DNA-Analyse ist unabhängig vom Alter des Tieres möglich und kann bereits bei Welpen durchgeführt werden. Es ist nicht nur eine Unterscheidung von betroffenen und mutationsfreien Tieren möglich, mit Hilfe des Gentests können auch klinisch unauffällige Träger identifiziert werden, was für die Zucht von großer Bedeutung ist. Um eine maximale Testsicherheit zu bieten, erfolgt die Untersuchung jeder Probe in zwei voneinander unabhängigen Testansätzen.

Quelle: www.laboklin.de
 

  • CEA - Collie Eye Anomalie / CH - Choroidal Hypoplasia:

Dabei handelt es sich um eine weitverbreitete Entwicklungsstörung der Aderhaut bei Collies und Shelties, die auch beim verwandten Australian Shepherd vorkommen kann. Bei der CH liegt eine Unterentwicklung (hypoplasia) der Augengewebeschicht (Aderhaut) vor. Diese sieht fahl und dünn aus, nahezu transparent, und die Blutgefäße können in diesen „dünnen“ Regionen leicht erkannt werden. In den weitaus meisten Fällen sind die klinischen Auswirkungen gering. In Einzelfällen kann es aber zur Erblindung des betroffenen Tieres im Alter von wenigen Wochen bis Monaten kommen. Die Veränderung ist bei Welpen im Alter von 6 bis 8 Wochen am deutlichsten zu erkennen und manifestiert sich oft nur als hellrote Verfärbung neben der Sehnervenscheibe. Es kann aber auch zu Missbildungen des Sehnervs, sogenannten Kolobomen kommen (siehe unten). In schwerwiegenden Fällen kommt es zu Blutungen und Netzhautablösungen. Eine Behandlung ist nicht möglich.
 

  • Grauer Star - Katarakt:

Wie beim Menschen unterscheidet man auch bei Hunden zwischen dem Alterskatarakt, der erst später im Leben auftritt, einem erworbenen Katarakt aufgrund einer Verletzung und dem ererbten Katarakt, der beim Hund in der Regel innerhalb der ersten 6 - 7 Lebensjahre auftritt.

Ungefähr 1/3 aller Aussies tragen die Gene für Katarakt. Es gibt verschiedenen Arten von Katarakt (beim Menschen werden 13 Arten unterschieden). Typischerweise tritt die Linsentrübung bei einem genetisch bedingten Katarakt auf der Rückseite der Linse auf und verändert sich zudem sehr schnell. Die Erkrankung tritt in der Regel im Alter zwischen 18 Monaten und 7 Jahren auf.

Der Alterskatarakt ist auf einen natürlichen Alterungsprozess zurückzuführen und führt zu einer Linsentrübung, die in der Mitte der Linse beginnt und langsam fortschreitet. Ein Auftreten vor dem 7. Lebensjahr ist auszuschließen. Eine jährliche Augenuntersuchung sollte daher bis zm Alter von 9 Jahren obligatorisch sein. Wird bei einem Hund ein kleiner, punktueller Katarakt festgestellt, kann dies harmlos sein. Man sollte ein Jahr abwarten und feststellen, ob Veränderungen auftreten.

Oftmals liest man im Zusammenhang mit Katarakterkrankungen Bezeichnungen, die für den Laien irreführend sein können. Üblicherweise werden Einteilungen bei Katarakterkrankungen nach den folgenden Kriterien vorgenommen:

Zeitpunkt der Entstehung:

Der kongenitale Katarakt ist schon beim neugeborenen Welpen vorhanden, zumeist aber erst im Alter von 12 Wochen sichtbar. Zumeist sind beide Augen betroffen. Bei verschiedenen Rassen kann ein ererbter Defekt Ursache für den kongenitalen Katarakt sein, in der Regel ist er aber nicht erblich bedingt.

Der juvenile Katarakt, der üblicherweise im Zeitraum bis zum Alter von 6 Jahren auftritt ist vielfach hereditären Ursprungs, d. h. ererbt.

Der senile Katarakt tritt im fortgeschrittenen Alter des Hundes auf und ist oft Folge oder Begleiterscheinung einer Nukleosklerose (Linsentrübung).

Lokalisation der Trübung:

Der Cataracta totalis betrifft alle Linsenstrukturen, während der Cataracta partialis nur auf bestimmte Bereiche der Linse beschränkt ist.

Ätiologie (Ursache):

Hauptkriterium ist die Unterscheidung nach hereditären (ererbten) und nicht hereditären Ursachen.

Primär hereditäre Katarakte stehen in keinem Zusammenhang mit anderen Erkrankungen. Sie entwickeln sich in der Regel erst in den ersten Lebensjahren (juvenile Katarakte) und sind nur in seltenen Fällen angeboren (kongenital).

Sekundäre Kataraktformen sind nicht erblich bedingt, sondern können durch einen Anzahl von Ursachen ausgelöst werden. Hierzu zählen metabolische Einflüsse (Stoffwechselstörungen, z. B. Diabetes mellitus, Hypokalzämie), toxische Einflüsse, Ernährungsfehler, Trauma und Strahlung. Der Cataracta complicata tritt als Begleiterscheinung anderer Augenerkrankungen auf, die wiederum erblich bedingt sein können, wie beispielsweise PRA (siehe unten).Reifestadium:

Man unterscheidet zwischen beginnendem, unreifem, reifem und überreifem Katarakt. Auch für eine Form des hereditären Katarkats (hereditary cataract mutation) gibt es inzwischen einen Gentest, dessen Aussagefähigkeit jedoch aufgrund der vielen verschiedenen Katarkatformen beschränkt ist.

Für eine erbliche Form von Katarakt (hereditary cataract) gibt es einen Gentest (siehe Linkliste: Animal Health Trust). Über den Test lässt sich feststellen, ob der Hund eine Genmutation trägt, die er auch vererben kann und die das Risiko, an Katarakt zu erkranken, erheblich erhöht. Anders, als bei anderen Erkrankungen, genügt es dabei, dass der Hund Träger dieser Mutation ist, sie muss also nicht doppelt im Erbgut enthalten sein.
 

  • Distichien:

Distichien sind einzelne Härchen, die aus den Öffnungen der Drüsen an der Lidkante entspringen, wo es normalerweise keine Haare gibt. Distichien können die Hornhaut irritieren, weil sie ständig reizen und im Extremfall eine Hornhaut bis zum Durchbruch schädigen. Sie sind oft so klein, dass sie mit bloßem Auge nicht erkannt werden können. Einzelne Haare nennt man Distichien, eine ganze Reihe von Härchen wird als "zweite Wimpernreihe" bezeichnet.
 

  • Entropium:

Sofern ein Rollied eine permanente Reizung des Auges verursacht, muss operiert werden.
 

  • Kolobom:

Von Geburt an fehlt ein Teil des Auges (z. B. Iris, Linse). Je nach Größe und Art kann dies zu Einschränkungen des Sehvermögens führen oder auch zu einer Überempfindlichkeit gegenüber hellem Licht. Die Erkrankung kommt meist einseitig vor, Merles sind häufiger betroffen.
 

  • PRA - Progressive Retina Atrophie:

Hier handelt es sich um einen degenerierten Augenhintergrund. Die Erkrankung beginnt zuerst mit einer Nachtblindheit, dann kommt eine Tagblindheit dazu und oft auch noch Katarakt. Diese Erkrankung ist selten beim Aussie und wird in der Regel durch Traumen verursacht, eine Vererbung ist eher unwahrscheinlich.

Für eine erbliche Form von PRA (progressive rod-cone degeneration) gibt es einen Gentest  der sehr aussagefähig ist. Über den Test läßt sich feststellen, ob der Hund selbst und seine Nachzucht an prcd-PRA erkranken können.
 

  • PPM - Persistierende Pupillarmembran / MPP - Membrana Pupillaris Persistens:

Während der Entwicklung des Auges vor der Geburt wird die spätere Pupille von einem pigmentierten Gefässgeflecht überzogen, welches sich zum Zeitpunkt der Geburt zurückbildet. Bei Welpen, die eben erst die Augen geöffnet haben, sieht man oft noch feine Überreste dieses Geflechts. Wenn pigmentierte Gewebestränge auch noch später sichtbar sind, dann spricht man von PPM. In der Regel haben sie keine oder nur geringfügige Auswirkungen auf das Sehvermögen des Hundes, es sei denn, die Linse ist betroffen.
 

  • Retina Dysplasie:

Im Laufe der Entwicklung der Netzhaut kommt es hin und wieder zu Störungen. Solche Fehlentwicklungen können nur kleine Teile der Netzhaut betreffen und sind dann als Falten erkennbar, die nur geringe Auswirkungen auf das Sehvermögen haben. Sind jedoch grössere Bezirke betroffen, können die Sehstörungen erheblich sein. Eine Behandlung ist nicht möglich. Beim Aussie treten Retina Dysplasien häufig in Zusammenhang mit der CEA auf - ansonsten sind sie in der Regel unproblematisch.
 

  • CMR - Canine Multifocale Retinopathie:

Diese Krankheit wurde kürzlich erstmalig bei einem Australian Shepherd diagnostiziert. Bislang war ein Auftreten nur bei einigen Rassen wie Cane Corso, Mastiff, Pyrenäen Berghund, Coton de Tulear, Lappländischer Rentierhund und Perro de Presa Canario bekannt.

Die CMR entwickelt sich sehr früh, in der Regel bereits vor dem vierten Lebensmonat. Sie äußert sich u. a. durch Netzhaut-Ablösungen, die als graurosa Flecken sichtbar werden. Diese Läsionen, die Bläschen ähnlich sind, sind unterschiedlich groß und verformt und sind sehr gut in beiden Augen der betroffenen Hunde erkennbar. Einige Bläschen auf der Netzhaut können sich ohne dauerhafte Folgen zurückbilden, andere bilden nicht entfernbare Narben. Trotz der starken Netzhaut-Veränderungen sind Einschränkungen im Sehvermögen der betroffenen Hunde erst im fortgeschrittenen Alter zu erwarten.

Es ist eine vererbbare Krankheit, die offenbar autosomal rezessiv weitergegeben wird. Sie ist also züchterisch so zu behandeln wie der MDR1-Defekt. Träger der Krankheit erkranken nicht, nur wenn zwei Kopien vorliegen, kommt die Krankheit zum Ausbruch. In Zusammenarbeit mit Optigen wurde ein DNA-Test entwickelt, der mittlerweile allen Aussie-Besitzern zur Verfügung steht.

CASD04b.gif
Logo FCI JPEG.jpg
asca_logo_29.jpg

© 2016 - 2020  Everland-Aussies.de . All rights reserved. Impressum & Datenschutz.