Agility, rally, obedience, ...

Copyright 2015, by E. Philippy
ASVA eV

Agility is a sport in which humans lead the dog through an obstacle course. The aim is to complete this course without errors within a prescribed time. In training, precision, technique and correct body language, as well as speed, are therefore equally important. Due to the physical demands, dogs in the ASCA may only be led on agility trials from 18 months. The dogs should be healthy (hips, heart, etc.) and humans should also have a certain level of fitness.

Rally is a sport that is based on partnership and teamwork between dog and handler. Rally combines elements from obedience with freestyle elements. In contrast to obedience, a lot more communication between humans and dogs is allowed. The rally trials not only serve to demonstrate the skills and the relationship of the dog-human team, but also, in particular, to ensure fair cooperation among the participants.

Dog and handler are asked to master a rally course created by the judge. All starting teams in a class are given the same task. The course is fluid and can be mastered quickly. The team should present itself fresh, balanced and with verve and joy. Above all, the participants should show sporty fairness towards their dogs and of course their colleagues.
 

Obedience is a sport in which the dog is supposed to demonstrate free and joyful obedience to people in matters of footwork, obedience exercises, fetching, distinguishing smells, distance control and group exercises. The aim is to complete the individual exercises error-free, dynamically, with the permitted commands and / or signals and a harmonious team image. The physical strain on humans and dogs is much lower in obedience than in sports such as agility, so that dogs from 6 months old can start trials in ASCA obedience. Thus, this discipline is also suitable for dogs and people of old age when their physical fitness declines.

Agility, Rally, Obedience, ...

Copyright 2015, by E. Philippy 
ASVA eV

Agility ist eine Sportart, in der der Mensch den Hund durch einen Hindernisparcours leitet. Ziel ist es, diesen Parcours fehlerfrei innerhalb einer vorgeschriebenen Zeit zu bewältigen. Im Training ist daher genauso Wert auf Präzision, Technik und korrekte Körpersprache, sowie auch auf Tempo zu legen. Durch die körperliche Anforderung, dürfen Hunde im ASCA erst ab 18 Monaten auf Agility Trials geführt werden. Die Hunde sollten gesund (Hüfte, Herz uä) sein und auch der Mensch sollte ein gewisses Maß an Fitness mitbringen.

Rally ist ein Sport, der auf Partnerschaft und Teamwork zwischen Hund und Hundeführer aufbaut. Rally verbindet Elemente aus dem Obedience mit Freestyle-Elementen. Im Gegensatz zum Obedience, ist einiges mehr an Kommunikation zwischen Mensch und Hund erlaubt. Die Rally Trials dienen nicht nur dazu, die Fähigkeiten und die Beziehung des Hund-Mensch-Teams zu demonstrieren, sondern insbesondere auch ein faires Miteinander unter den Teilnehmern.

Hund und Hundeführer sind aufgefordert, einen vom Richter kreierten Rally-Kurs zu bewältigen. Allen startenden Teams einer Klasse, wird hierbei die gleiche Aufgabe gestellt. Der Parcours ist flüssig und zügig zu bewältigen. Das Team soll sich frisch, ausgewogen und mit Elan und Freude präsentieren. Allem voran sollen die Teilnehmer sportliche Fairness gegenüber ihren Hunden und natürlich ihren Mitstreitern zeigen.
 

Obedience ist eine Sportart, in der der Hund dem Menschen gegenüber einen freien und freudigen Gehorsam in Sachen Fußarbeit, Gehorsamsübungen, Apportieren, Geruchsunterscheidung, Distanzkontrolle und Gruppenübungen demonstrieren soll. Ziel ist es, die einzelnen Übungen fehlerfrei, dynamisch, mit den erlaubten Kommandos und/oder Signalen und einem harmonischen Team-Bild zu absolvieren. Die körperliche Belastung von Mensch und Hund ist im Obedience weitaus geringer, als in Sportarten wie Agility, so dass im ASCA Obedience bereits Hunde ab 6 Monaten auf Trials starten dürfen. Somit ist diese Disziplin auch noch für Hunde und auch Menschen im hohen Alter geeignet, wenn die körperliche Fitness nachlässt.

CASD04b.gif
Logo FCI JPEG.jpg
asca_logo_29.jpg

© 2016 - 2020  Everland-Aussies.de . All rights reserved. Impressum & Datenschutz.