Utilization / employment

Unfortunately, many breeds are charged with the accusation "but they need a lot of activity". This is what friends, strangers and even many dog ​​trainers throw at you and what you get to read on the Internet is often very questionable. This is how the misunderstanding begins ... please remember: "sometimes less is more" !

The Australian Shepherd has versatile characteristics, he is persistent, energetic, incredibly intelligent - which is not always an advantage. You should be aware of how you want your dog to be. If you want a quieter representative, the dog must also learn this calm. He does not need around-the-clock work and he doesn’t have to learn to be pushed to a high level, he can do that all by himself ... limited work, workload, consistent and calm upbringing is the right way to go.

The Aussie is particularly suitable for active people / families. Whether you are outdoors a lot or like to be out and about in sports, want a versatile family dog, are interested in dog sports or maybe even oriented towards herding.

The Aussie is originally from the USA and was used there for herding. In the course of time and popularity of these beautifully colored dogs, the breeds have diverged a lot. People have their tastes and preferences, which is why the look of the Aussie varies greatly.

Many differentiate herding dogs in work lines and show or therapy lines.
With herding dogs, one can generally distinguish between drive and instinct. What that means should be clear to you. In so-called work lines, there is much more emphasis on work performance; here, a lot of emphasis is placed on certain performance, endurance and certain characteristics. With the so-called show lines one tries to get as close as possible to the breed standard and how he understands it, a lot of attention is paid to body structure, gait and optics.

Auslastung / Beschäftigung

Leider sind viele Rassen mit dem Vorwurf "die brauchen aber viel Beschäftigung" belastet, dies bekommt man von Freunden, Fremden, sogar von vielen Hundetrainern an den Kopf geworfen und was man im Internet  zu lesen bekommt ist auch oft sehr fragwürdig. So fängt das Missverständnis an ... bitte denken Sie daran: "weniger ist manchmal mehr"!

Der Australian Shepherd hat vielseitige Eigenschaften, er ist ausdauernd, energiegeladen, unglaublich intelligent - was  nicht immer ein Vorteil ist. Es sollte einem bewusst sein, wie man sich seinen Hund wünscht. Will man einen ruhigeren Vertreter so muss der Hund diese Ruhe auch lernen. Er braucht keine Rund um die Uhr Beschäftigung und erst recht muss er nicht lernen extra hoch gepuscht zu werden, das kann er von ganz alleine... begrenzte Beschäftigung, Auslastung, konsequente und ruhige Erziehung ist der richtige Weg.

Der Aussie eignet sich besonders für aktive Personen/Familien. Ob man nun viel draußen oder gerne sportlich unterwegs ist, einen vielseitigen Familienhund will, sich für Hundesport interessiert oder vllt sich sogar in Richtung Hüten orientiert.

Der Aussie stammt ursprünglich aus den USA und wurde dort zum Hüten eingesetzt. Im Laufe der Zeit und Beliebtheit dieser wunderschön bunten Hunde gehen die Zuchten doch sehr auseinander. Menschen haben so ihre Geschmäcker und Vorlieben, weswegen die Optik des Aussies auch stark variiert. 

Viele unterscheiden Hütehunde in Arbeitslinien und Show- oder Therapielinien.
Man kann bei Hütehunden allgemein grundsätzlich unterscheiden zwischen Trieb und Instinkt. Was das bedeutet sollte einem eigentlich klar sein. Bei sogenannten Arbeitslinien wird viel mehr auf die Arbeitsleistung gezüchtet, hier wird viel Wert auf gewisse Leistungen, die Ausdauer und bestimmten Merkmalen gezüchtet. Bei den sogenannten Showlinien versucht man dem Rassestandart, und wie derjenige diesen versteht, so nah wie möglich zu kommen, es wird viel auf Körperbau, Gangwerk und Optik geachtet.

CASD04b.gif
Logo FCI JPEG.jpg
asca_logo_29.jpg

© 2016 - 2020  Everland-Aussies.de . All rights reserved. Impressum & Datenschutz.