Auslastung / Beschäftigung

Leider sind viele Rassen mit dem Vorwurf "die brauchen aber viel Beschäftigung" belastet, dies bekommt man von Freunden, Fremden, sogar von vielen Hundetrainern an den Kopf geworfen und was man im Internet  zu lesen bekommt ist auch oft sehr fragwürdig. So fängt das Missverständnis an ... bitte denken Sie daran: "weniger ist manchmal mehr"!

Der Australian Shepherd hat vielseitige Eigenschaften, er ist ausdauernd, energiegeladen, unglaublich intelligent - was  nicht immer ein Vorteil ist. Es sollte einem bewusst sein, wie man sich seinen Hund wünscht. Will man einen ruhigeren Vertreter so muss der Hund diese Ruhe auch lernen. Er braucht keine Rund um die Uhr Beschäftigung und erst recht muss er nicht lernen extra hoch gepuscht zu werden, das kann er von ganz alleine... begrenzte Beschäftigung, Auslastung, konsequente und ruhige Erziehung ist der richtige Weg.

Der Aussie eignet sich besonders für aktive Personen/Familien. Ob man nun viel draußen oder gerne sportlich unterwegs ist, einen vielseitigen Familienhund will, sich für Hundesport interessiert oder vllt sich sogar in Richtung Hüten orientiert.

Der Aussie stammt ursprünglich aus den USA und wurde dort zum Hüten eingesetzt. Im Laufe der Zeit und Beliebtheit dieser wunderschön bunten Hunde gehen die Zuchten doch sehr auseinander. Menschen haben so ihre Geschmäcker und Vorlieben, weswegen die Optik des Aussies auch stark variiert. 

Viele unterscheiden Hütehunde in Arbeitslinien und Show- oder Therapielinien.
Man kann bei Hütehunden allgemein grundsätzlich unterscheiden zwischen Trieb und Instinkt. Was das bedeutet sollte einem eigentlich klar sein. Bei sogenannten Arbeitslinien wird viel mehr auf die Arbeitsleistung gezüchtet, hier wird viel Wert auf gewisse Leistungen, die Ausdauer und bestimmten Merkmalen gezüchtet. Bei den sogenannten Showlinien versucht man dem Rassestandart, und wie derjenige diesen versteht, so nah wie möglich zu kommen, es wird viel auf Körperbau, Gangwerk und Optik geachtet.

CASD04b.gif
Logo FCI JPEG.jpg
asca_logo_29.jpg

© 2016 - 2020  Everland-Aussies.de . All rights reserved. Impressum & Datenschutz.