NBT - Natural Bobtail

The different rod lengths are simply part of the Australian Shepherd and in the end the character, the nature and the health as well as the quality should always be decisive than the sole rod length !!!

The Australian Shepherd is not only very different in the variety of colors, but also in the length of the tail. The Aussie has a long tail and a naturally innate stub tail (Natural Bobtail / NBT). The length of a stump can vary and is a genetic predisposition. How the tail length will be inherited in breeding depends on which tail length the dog was born with. If he is NBT, NBT will also be part of his offspring.

Docking rods has been forbidden in Germany since 1998! In some countries including the country of origin of the Aussie (America), the Aussie's tail is docked. It doesn't matter whether the rod is long or half-length. So there is a uniform picture for this breed.

In the countries where docking is prohibited, people are sometimes unsettled about the length of the rod. The trend is towards the fact that many people prefer or know the Aussie only with a long tail.

Why was or is the Aussie's tail docked at all?

The Australian Shepherd is a herding / working dog. It happened again and again that the dogs injured themselves on the tail while working on the cattle. In addition, there was also a hygienic aspect, because dirt, leaves, burrs lead to matting and shepherds back then had no time to brush the dogs every day. In short, it was easier when the dog didn't have a tail.

This is how the breed standard of the Aussie was established at that time. It's just different today! The Aussie has hardly any “work” left on cattle these days. He also has a very nice tail with a long coat. Since the docking ban in 1998, the Aussie is almost only known as long-stemmed or stubby-stemmed.

NBT - Natural Bobtail

Die verschiedenen Rutenlängen gehören zum Australian Shepherd einfach dazu und letztendlich sollten immer der Charakter, das Wesen und die Gesundheit sowie die Qualität entscheidend sein, als die alleinige Rutenlänge!!!

Der Australian Shepherd ist nicht nur in der Farbenvielfalt sehr unterschiedlich, sondern auch in der Rutenlänge. Der Aussie kann eine lange Rute vorweisen und eine natürlich angeborene Stummelrute (Natural Bobtail / NBT). Die Länge einer Stummelrute kann unterschiedlich sein und ist eine Genetische Veranlagung. Wie die Vererbung der Rutenlänge in der Zucht sein wird, hängt davon ab mit welcher Rutenlänge der Hund geboren wurde. Ist er NBT wird auch ein Teil seiner Nachzucht NBT sein.

Seit 1998 ist das kupieren der Ruten in Deutschland verboten! In einigen Ländern darunter das Ursprungsland des Aussies (Amerika) wird die Rute des Aussies kupiert. Ganz gleich ob die Rute lang oder halblang ist. Somit ergibt sich dort bei dieser Rasse ein einheitliches Bild.

In den Ländern mit kupierverbot, sind die Menschen teils verunsichert was die Rutenlängen betrifft. Der Trend geht dazu hin, das viele Menschen den Aussie nur noch mit langer Rute bevorzugen oder kennen.

Warum wurde oder wird die Rute des Aussies überhaupt kupiert?

Der Australian Shepherd ist ein Hütehund / Arbeitshund. Es kam immer wieder vor, das sich der Hunde bei der Arbeit am Vieh an der Rute verletzten. Zudem kam noch ein hygienischer Aspekt hinzu, denn Schmutz, Blätter, Kletten führt zu Verfilzungen und Schäfer hatten damals keine Zeit die Hunde täglich zu bürsten. Kurz gesagt war es unkomplizierter, wenn der Hund keine Rute hatte.

So wurde damals auch der Rassestandard des Aussies festgelegt. Nur ist es heute anders! Der Aussie hat in unserer heutigen Zeit kaum noch “Arbeit” am Vieh. Zudem hat er eine sehr schöne Rute mit langem Fell. Seit dem Kupierverbot von 1998 ist der Aussie hierzulande fast nur noch langrutig oder Stummelrutig bekannt.

CASD04b.gif
Logo FCI JPEG.jpg
asca_logo_29.jpg

© 2016 - 2020  Everland-Aussies.de . All rights reserved. Impressum & Datenschutz.