Joint disease

  • HD - hip dysplasia:

HD is a developmental abnormality of the hip joint. The two joint-forming bones, the joint socket and the femoral head do not fit together correctly. The malformation usually occurs on both sides and can vary in severity. A distinction is made between the following grades: A1 - A2 (free), B1 - B2 (transitional form), C1 - C2 (light HD), D1 - D2 (medium HD), E1 - E2 (severe HD).

HD is undoubtedly hereditary, to what extent this is the case, there are different views on this, it is assumed about 70%. What is certain is that an external influence is not so strong that a genetically healthy dog ​​has medium or even severe HD and vice versa. It is also certain that a combination of several genetic factors is responsible for the development of HD. External factors that determine the extent of the malformation of the hip joints are the feeding and nutritional status as well as excessive (improper) stress on the puppy and young dog.

  • ED - Elbow Dysplasia:

Swedish databases have made it clear that ED is much more widespread in the Aussie than previously thought. The ED rate is therefore almost as high as the HD rate, with almost all lines being affected. Breeding dogs should therefore definitely be ED-X-rayed!

As with HD, ED is a developmental anomaly of the elbow joint, whereby a distinction is not made between degrees A - E, as with HD, but with 0 = free, GF = borderline case, I = grade 1 (easy), II = Grade 2 (medium), and III = Grade 3 (difficult) is subdivided.

With ED, dogs from ED grade II are excluded from breeding.

  • FCP - Fragmented Coronoid Process (FCP) / OCD - Osteochondrosis Dissecans:

Both FCP and OCD are common in dogs four to five months of age during the main growth phase (rarely later). Studies in Sweden, Norway and England have shown that there is a genetic predisposition to both diseases. By mating dogs without FCP and / or OCD or without osteoarthritis, the frequency of the disease could be significantly reduced (similar to HD). The affected animals are also often overweight. Male animals, which tend to grow faster, are more often affected than females. Most of the time, these are animals that are particularly keen to move about, are stressed early on (long walks, playing with older dogs) and, in addition to the already rich puppy food, are given mineral additives, which in turn accelerates the growth rate.

FCP and OCD usually occur on both forelimbs, making it difficult to even tell the lameness. Uncomplicated OCD defects detected early on can heal through strict rest and change of food. Otherwise there is the possibility of surgical therapy, which should also be carried out as early as possible.

  • Patella dislocation:

This is a dysfunction that corresponds to the dislocation of the kneecap. Causes: ligaments, tendons or muscles on the hind legs are too weak; The upper and lower leg bones are not straight; The groove in the knee joint is too narrow or too shallow. The severity of the patella dislocation is divided into 4 different degrees:

1 (kneecap can only be pushed out with manual help), 2 (kneecap can be dislocated + occasional jumping out when moving, can be pushed back again manually, but also moves back into position itself through movement), 3 (dislocation often, can be manually re-directed, but does not stay on Place), 4 (manual assistance not possible, kneecap is constantly dislocated).

The patella luxation is greatly promoted by the dog's obesity! A fit dog with good muscle structure and stable ligaments and tendons is not prone to patella luxation. Gender is basically irrelevant, but bitches have softer, more elastic ligaments during heat and pregnancy. This is due to the altered hormone production during this phase. So you shouldn't have the status of the patellas checked during this time.

Patella dislocation is hereditary, so affected dogs should not be used for breeding. An operation is possible.

Gelenkerkrankungen

  • HD - Hüftgelenksdysplasie:

Bei der HD handelt es sich um eine Entwicklungsanomalie des Hüftgelenks. Die beiden gelenksbildenden Knochen, die Gelenkspfanne und der Oberschenkelkopf passen nicht korrekt aufeinander. Die Fehlbildung tritt in der Regel beidseitig auf und kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Es werden folgende Grade unterschieden: A1 - A2 (frei), B1 - B2 (Übergangsform), C1 - C2 (leichte HD), D1 - D2 (mittlere HD), E1 - E2 (schwere HD).

HD wird zweifellos erblich mitbedingt, in wie weit dies der Fall ist, darüber gibt es unterschiedliche Ansichten, es wird von etwa 70 % ausgegangen. Sicher ist, dass eine äußerliche Beeinflussung nicht so stark ist, dass bei einem genetisch gesunden Hund eine mittlere oder gar schwere HD auftritt und umgekehrt. Sicher ist auch, dass eine Kombination mehrerer Erbfaktoren für die Entstehung von HD verantwortlich ist. Äußere Faktoren, die die Ausprägung der Fehlbildung der Hüftgelenke mitbestimmen, sind die Fütterung und der Ernährungszustand sowie eine übermäßige (Fehl-)Belastung des Welpen und Junghundes.

 

  • ED - Ellbogendysplasie:

Schwedische Datenbanken haben deutlich gemacht, dass ED beim Aussie viel weiter verbreitet ist, als bisher angenommen wurde. Die ED-Rate liegt demnach fast genauso hoch wie die HD-Rate, wobei fast alle Linien betroffen sind. Zuchthunde sollte demnach unbedingt ED-geröngt werden!

Wie bei der HD handelt es sich bei der ED um eine Entwicklungsanomalie des Ellenbogengelenkes, wobei nicht wie bei der HD in Grad A - E unterschieden wird, sondern in 0 = frei, GF = Grenzfall, I = Grad 1 (leicht), II = Grad 2 (mittel), und III = Grad 3 (schwer) unterteilt wird.

Bei der ED werden Hunde ab ED Grad II von der Zucht ausgeschlosssen.

 

  • FCP - Fragmentierter Processus Coronoideus (FCP) / OCD - Osteochondrosis Dissecans:

Sowohl FCP als auch OCD treten häufig bei Hunden im Alter von vier bis fünf Monaten während der Hauptwachstumsphase (selten später) auf. Untersuchungen in Schweden, Norwegen und England haben ergeben, dass bei beiden Erkrankungen eine genetische Disposition vorliegt. Durch eine Anpaarung von Hunden ohne FCP und/oder OCD bzw. ohne Arthrose konnte die Häufigkeit der Erkrankung deutlich herabgesetzt werden (ähnlich wie bei der HD). Die betroffenen Tiere sind zudem häufig übergewichtig. Männliche Tiere, die in der Regel schneller wachsen, sind häufiger betroffen als weibliche. Meistens handelt es sich um besonders bewegungsfreudige Tiere, die früh beansprucht werden (lange Spaziergänge, Spielen mit älteren Hunden) und zusätzlich zum bereits reichhaltigen Welpenfutter noch Mineralstoffzusätze erhalten, wodurch wiederum die Wachstums-geschwindigkeit beschleunigt wird.

FCP und OCD treten normalerweise an beiden Vordergliedmaßen auf, so dass es schwierig ist, die Lahmheit überhaupt zu erkennen. Frühzeitig erkannte, unkomplizierte OCD-Defekte können durch strikte Ruhe und Futterumstellung ausheilen. Ansonsten besteht die Möglichkeit einer operativen Therapie, die ebenfalls möglichst frühzeitig vorgenommen werden sollte.

 

  • Patella Luxation:

Hierbei handelt es sich um eine Funktionsstörung, die dem Ausrenken der Kniescheibe entspricht. Ursachen: Bänder, Sehnen oder Muskeln an den Hinterbeinen sind zu schwach; Ober- und Unterschenkelknochen sind nicht gerade; Rille im Kniegelenk ist zu schmal oder zu flach. Man gliedert die Schwere der Patella Luxation in 4 verschiedene Grade:

1 (Kniescheibe nur mit manueller Hilfe herausdrückbar), 2 (Kniescheibe luxierbar + gelegentliches Herausspringen bei Bewegung, kann manuell wieder zurückgeschoben werden, renkt sich aber auch durch Bewegung selbst wieder ein), 3 (Luxation häufig, manuell wieder einrenkbar, bleibt aber nicht am Platz), 4 (manuelle Hilfe nicht möglich, Kniescheibe ist dauernd ausgerenkt).

Die Patella Luxation wird durch Übergewicht des Hundes stark begünstigt! Ein fitter Hund mit gutem Muskelaufbau und stabilem Bänder- und Sehnenapparat neigt nicht zu Patella Luxation. Das Geschlecht spielt grundsätzlich keine Rolle, allerdings haben Hündinnen während der Läufig- und Trächtigkeit weichere, elastischere Bänder. Dies ist auf die veränderte Hormonproduktion während dieser Phase zurückzuführen. Man sollte also in dieser Zeit nicht den Status der Patellas überprüfen lassen.

Patella Luxation ist erblich, daher sollten betroffene Hunde nicht zur Zucht eingesetzt werden. Eine Operation ist möglich.

 

CASD04b.gif
Logo FCI JPEG.jpg
asca_logo_29.jpg

© 2016 - 2020  Everland-Aussies.de . All rights reserved. Impressum & Datenschutz.